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Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungsarbeit im Alter sind die Berücksichtigung der Bildungsbedürfnisse der älter werdenden Bevölkerung, der reflektierte Zugang der Didaktiker_innen und die institutionelle Unterstützung durch Methodensammlungen, didaktische Strategien und Projektförderung (vgl. Waxenegger 2011 & Haring 2012).
Bildungsbedürfnisse älterer Menschen sind vielfältig und heterogen, Bildungszugänge ungleich, inhaltliche Interessen variieren. Es muss Aufgabe der Erwachsenenbildner_innen und der Institutionen sein, Ideen und Interessen ernst zu nehmen, sowie zu wecken.
Der hier vorliegende didaktische Leitfaden wurde aus der Sicht von Praktikerinnen verfasst: Herta Bacher ist seit vielen Jahren in der Alternsbildung tätig, ihre Praxis als Didaktikerin reflektiert sie durch wissenschaftliche Weiterbildung und Forschung. Solveig Haring hat durch ihre Forschung über das Altern das Bedürfnis entwickelt selbst mit der Zielgruppe der Älteren in der Erwachsenenbildung zu arbeiten und auch Filme zu diesem Thema zu machen. Die eigenen Praxiserfahrungen der Autorinnen – unterstützt durch einige Expertinneninterviews – sowie die zur Hilfenahme von vorhandener Literatur über Didaktik und Methodik im Alter verbindet sich hier in einen Leitfaden für Didaktiker_innen.
Schlagworte: Österreich, Geragogik, Bildung im Alter, Didaktik
Medium: Praktisches: Ratgeber / Bedienungshilfe / Handbuch
Herausgeber/Autoren: Haring, Solveig; Bacher, Herta
Erscheinungsjahr: 2013
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Wussten Sie?
Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.