Die Servicestelle „Bildung und Lernen im Alter“ lädt Interessierte zum Online-Workshop „Gesundheit im Alter: Erfolgreiche Strategien und Strukturen im Fokus“ am 24. Oktober von 10-13 Uhr ein.
Der Workshop startet mit einem Einblick in die Gesundheitsbildung für ältere Menschen, geleitet von Thomas Altgeld Geschäftsführung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.. Der Fokus liegt auf bewährten Ansätzen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im Alter. Themen wie Bewegung, Ernährung, geistige Gesundheit und soziale Teilhabe werden dabei näher beleuchtet.
Im Anschluss werden verschiedene Organisationen und Projekte aus dem Bereich der Gesundheitsbildung im Alter ihre bewährten Praktiken vorstellen.
Von Ihrer Arbeit berichten werden:
- Eike Selonke von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung der VSE Schleswig-Holstein
- Lukas Schega für das Projekt „gesund und digital @LändlicherRaum“
- Anna Kabacinska für das Projekt „Zusammen i(s)sst man weniger allein“
- Ansgar Thiel für das Projekt „BaSAlt – Verhältnisorientierte Bewegungsförderung und individuelle Bewegungsberatung im Setting „Altenwohnheim““
- Tobias Müller für das Projekt „BÄM: Boxen für ältere Männer“
- Birgit Backes für das Demenzzentrum Trier
Zu guter Letzt haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einen Dialog über Herausforderungen, Bedürfnisse, Empfehlungen und Erfahrungen im Bereich der Gesundheitsbildung einzutreten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie dafür das unten stehende Anmeldeformular aus oder melden Sie sich telefonisch an unter: 0228 / 24 99 93 34.
Programm
10:00 – 10:15
Ankommen im digitalen Raum
10:15 – 10:45
Eröffnungsvortrag von Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
10:50 – 11:20 & 11:30-12:00
Präsentationen verschiedener Praxisprojekte aus der Gesundheitsbildung mit älteren Menschen in Kleingruppen (es können zwei Vorträge nacheinander besucht werden).
12:00 – 12:45
Methodengestützte Kleingruppendiskussion über Hürden, Bedarfe und Erfahrungen aus der Gesundheitsbildung
12:45 – 13:00
Abschluss, Reflexion und Abschied