„Gesund alt werden im Quartier“ (GawiQ) – Beratung-Unterstützung-Fortbildung für Akteure in drei Thüringer Modellquartieren

© © Foto: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.

Projektbeschreibung

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR – begleitet mit dem Format „Gesund alt werden im Quartier“ die „Initiative L(i)ebenswertes Jerusalem“ in Meiningen-Nord und die „QuIZ – Quartiers-Initiative Zukunft Ilmenau (QuIZ)“ in Ilmenau – Am Stollen dabei, die Lebensbedingungen für und mit älteren Menschen in ihrem Wohnumfeld nachhaltig zu verbessern. Die Initiativen erhalten dafür eine Prozess- und Fachberatung, bedarfsgerechte Fortbildungen, Workshops, Reflexion, Praxis- und
Erfahrungsaustausch. Unterstützt werden die Akteure bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung ihrer Arbeitstreffen. In Thüringen gibt es eine Vielzahl sehr guter praktischer Ansätze (z.B. Stiftung Landleben – Projekt Landengel, Mobiles Seniorenbüro der Region Tanna-Gefell-Hirschberg, Seniorenhilfe Suhl/Zella-Mehlis etc.), die sich mit den Herausforderungen der demographischen Alterung in Städten und Landgemeinden aktiv auseinandersetzen.

Organisation und Ziele

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. "Stellen Sie sich vor: alle Menschen in Thüringen sind gesund und wohlauf. Dafür setzen wir uns ein. Wir können Gesundheit überall fördern: in der Art wie wir leben und lieben, wie wir arbeiten oder abschalten." Wir sind ein gemeinnütziger Verein und politisch sowie konfessionell unabhängig. Seit 1990 setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen in Thüringen gesund und gut leben können. Die AGETHUR wird durch den Freistaat Thüringen sowie durch Krankenkassen und Landeskrankenkassenverbände gefördert.

Projektverantwortung: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.: Arbeitsbereich: „Ältere im Quartier“

Projektlaufzeit: seit 2017

Ansprechperson: Hendrik Beck (M.Sc. Public Health)

E-Mail: beck@agethur.de

Telefon: 03643 4 98 98 21

Adresse: Carl-August-Allee 9, 99423 Weimar

Kategorie: Gesellschaft und Politik, Gesundheit – Ernährung – Bewegung

Bundesland: Thüringen


Zur Website für weitere Informationen (externer Link)

Wussten Sie schon?

Wie viele Nervenzellen hat das Gehirn? Erwachsene haben über 100 Milliarden Nervenzellen und jede dieser Nervenzellen hat zwischen tausend und zehntausend Verbindungen, sogenannte Synapsen, zu anderen Nervenzellen. Das Gehirn speichert so das Gelernte ab.

Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek
Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek

Veranstaltung teilen