© Foto: Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros Nordrhein-Westfalen (LaS NRW)
Die LaS-Arbeitshilfen richten sich an haupt- und ehrenamtlich Engagierte in Seniorenbüros. In ihnen haben wir verschiedene Praxistipps kurz, anschaulich und leicht verständlich zusammengefasst: von ganz praktischen Veranstaltungsideen über Hinweise für die Erledigung organisatorischer Aufgaben bis zu Tipps zur strategischen Ausrichtung Ihrer Seniorenarbeit.
Öffentlichkeitsarbeit
Wie kann man auf sich und seine Arbeit aufmerksam machen? Welche Medien sind wie zu bespielen? Und worauf gilt es dabei zu achten? In unserem 1×1 der Öffentlichkeitsarbeit finden Sie Antworten.
Mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit können Sie Termine und Angebote Ihrer Einrichtung oder Ihres Projektes in den verschiedenen Medien, wie Zeitungen, Internet, Broschüren oder Aushängen, umfassend bekannt machen. Durch eine gute Darstellung Ihrer Angebote, z.B. in der Presse, werden die Menschen auf Ihre Aktivitäten aufmerksam und interessieren sich dafür. Veranstaltungen werden gut besucht und dieser Erfolg freut nicht nur alle Aktiven, sondern ermutigt auch, neue Projekte und Initiativen zu starten. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Werbung kann zudem das Image einer Einrichtung oder eines Projektes sehr bewusst gesteuert, d.h. aufgebaut oder verändert werden. Vieles geschieht gerade in der Seniorenarbeit im Verborgenen – das ist oftmals schade, denn zahlreiche Menschen sind auf der Suche nach Angeboten und möchten sich beteiligen. Diese können durch Öffentlichkeitsarbeit erreicht und einbezogen werden.
Herausgeber/Autoren: Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros Nordrhein-Westfalen (LaS NRW)
Link zu externem Material
Wussten Sie?
Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.