Nachricht vom 1. Juli 2024
Online-Workshop: Gesundheitsbildung im Alter
Die Servicestelle „Bildung und Lernen im Alter“ lädt Interessierte zum Online-Workshop „Gesundheit im Alter: Erfolgreiche Strategien und Strukturen im Fokus“ am 24. Oktober von 10-13 Uhr ein.
Der Workshop startet mit einem Einblick in die Gesundheitsbildung für ältere Menschen, geleitet von Thomas Altgeld Geschäftsführung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.. Der Fokus liegt auf bewährten Ansätzen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im Alter. Themen wie Bewegung, Ernährung, geistige Gesundheit und soziale Teilhabe werden dabei näher beleuchtet.
Im Anschluss werden verschiedene Organisationen und Projekte aus dem Bereich der Gesundheitsbildung im Alter ihre bewährten Praktiken vorstellen.
Zu guter Letzt haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einen Dialog über Herausforderungen, Bedürfnisse, Empfehlungen und Erfahrungen im Bereich der Gesundheitsbildung einzutreten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie dafür das unten stehende Anmeldeformular aus oder melden Sie sich telefonisch an unter: 0228 / 24 99 93 34.
Programm
10:00 – 10:15
Ankommen im digitalen Raum
10:15 – 10:45
Eröffnungsvortrag von Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
10:50 – 11:20 & 11:30-12:00
Präsentationen verschiedener Praxisprojekte aus der Gesundheitsbildung mit älteren Menschen in Kleingruppen (es können zwei Vorträge nacheinander besucht werden).
12:00 – 12:45
Methodengestützte Kleingruppendiskussion über Hürden, Bedarfe und Erfahrungen aus der Gesundheitsbildung
12:45 – 13:00
Abschluss, Reflexion und Abschied
Anmeldung und mehr Informationen
Praxisbeispiele
Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.
Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster
Wussten Sie schon?
Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.