Nachricht vom 28. Juli 2024
Praxisworkshop Impulsgeber Bewegungsförderung
Bewegung fördert das Wohlbefinden, die Teilhabe und die Lebensqualität älterer Menschen. Nutzen Sie den Impulsgeber Bewegungsförderung, um Ihre Kommune bewegungsfreundlich und altersgerecht zu gestalten. Bewegungsförderung in der Kommune lohnt sich!
Die positiven Effekte von Bewegung im Alter sind unbestritten: Altersbeschwerden und Erkrankungen werden hinausgezögert, die Selbstständigkeit bleibt länger erhalten und Leistungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit werden gestärkt. Kommunen können mit Maßnahmen zur Bewegungsförderung die Gesundheit ihrer älteren Bürgerinnen und Bürger aktiv unterstützen. Das lohnt sich nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für die Kommunen selbst.
Der Impulsgeber Bewegungsförderung unterstützt Kommunen dabei, bewegungsfördernde Strukturen auf- und auszubauen. Welche vielfältigen Inhalte und praktischen Tools der Impulsgeber bietet und wie Kommunen diese nutzen können, erfahren Interessierte im Praxisworkshop „Impulse geben – Menschen bewegen“. In der Onlineveranstaltung am 25. September 2024 von 12.00 bis 13.30 Uhr erfolgt eine Einführung zum Impulsgeber Bewegungsförderung. Darüber hinaus berichten kommunale Mitarbeitende von ihren praktischen Erfahrungen mit dem digitalen Planungstool.
Melden Sie sich einfach per E-Mail an: impulsgeber-bewegungsfoerderung(at)bzga.de.
Einen ersten Eindruck vom Impulsgeber Bewegungsförderung erhalten Sie hier:
Zum Impulsgeber Bewegungsförderung
Praxisbeispiele
Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.
Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster
Wussten Sie schon?
Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.