Das Qualifizierungsprogramm „FuturE“ für angehende Führungskräfte im Ehrenamt der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wurde erweitert! Ab sofort steht das Programm allen engagierten Menschen im Alter von 55 bis 68 Jahren offen.
Klimawandel, Digitalisierung und demografischer Wandel stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen spielen eine zentrale Rolle in der Gestaltung dieser Veränderungsprozesse. Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein, braucht es engagierte Ehrenamtliche in Leitungspositionen, die vielfältige Perspektiven mitbringen.
Das „FuturE“-Programm unterstützt Engagierte auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungsrollen, sowohl in ihrer fachlichen als auch persönlichen Entwicklung. Dabei stehen Führungskompetenzen und fachliche Themen gleichermaßen im Fokus.
Bislang wurde das Programm nur für junge Erwachsene (18-27 Jahre) angeboten. Nun startet eine Bewerbungsrunde für erfahrene Engagierte (55-68 Jahre) , um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich für verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeiten zu qualifizieren.
Bewerbungen und mehr Informationen sind hier zu finden: FuturE – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de)