Titelseite des Materials

Werkzeugkoffer Generationen-Kulturen-Vielfalt

Im Projekt „Generationen-Kulturen-Vielfalt“ wurden viele Begegnungsformate zwischen Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft entwickelt. Die Ergebnisse hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) nun in einem Werkzeugkoffer zusammengefasst. Quartierstreffs, Vereine und Initiativen, die neue Ideen für Aktionen suchen, können sich hier inspirieren lassen. Alle Aktionen setzen sich für eine lebendige und bunte Gesellschaft ein und machen vor allem viel Spaß.

Der „Werkzeugkoffer“ fasst die wichtigsten Projektergebnisse zusammen und hat sie so aufbereitet, dass alle Seniorenbüros einen Einstieg in eine diversitätssensible Weiterentwicklung finden können. Der Werkzeugkoffer will drei Ziele erreichen:

  • rassismuskritisches und kultursensibles Handeln in Seniorenbüros fördern
  • realistische und realisierbare Änderungen für den recht vollen Arbeitsalltag vorschlagen
  • Mut machen, das Thema Rassismus einfach mal anzugehen

Zum Werkzeugkoffer gelangen Sie mit folgendem Link: https://www.generationen-kulturen-vielfalt.de/werkzeugkoffer/

Titelseite des Materials

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

EHSH-Kurse für Pflegende

EHSH-Kurse für „Ruheständlerinnen und Ruheständler“

Ausbildung in Erster Hilfe mit Selbstschutz­inhalten

Warn-App Nina