Nachricht vom 19. Juli 2018
Mehr als 150 Bewerbungen für „Leuchtturmprojekte“
In der Servicestelle Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen bei der BAGSO e.V. - externer Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster sind mehr als 150 Bewerbungen für die sogenannten „Leuchtturmprojekte“ eingegangen. Sechzig der vorgeschlagenen Projekte richten sich an schwer erreichbare Zielgruppen, mehr als 100 arbeiten im Bereich Digitalisierung. Eine Expertenjury sichtet derzeit die Bewerbungen. Die Entscheidung über die Förderung fällt in der zweiten Augusthälfte. Alle Projekte werden im Anschluss über das Ergebnis informiert.
Insgesamt fördert die Servicestelle vierzig Projekte aus den Bereichen Bildung und Digitalisierung ein Jahr lang mit bis zu 5.000 Euro. Die „Leuchtturmprojekte“ werden zudem auf wissensdurstig.de - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster vorgestellt. Nach dem Ende der Projektlaufzeit werden die Erfahrungen aus den Projekten präsentiert, damit sie als Orientierung in neue Projekte einfließen können. Sie erhalten einen Zuschuss von bis zu 5.000 Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) - externer Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster .
Praxisbeispiele
Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.
Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster
Wussten Sie schon?
Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.