Nachricht vom 15. November 2019
Drittes Themenheft erschienen: Quartier und Engagement
Unser drittes Themenheft stellt Möglichkeiten vor, wie Bildungsanbieter Ältere bei ihren freiwilligen Tätigkeiten in Nachbarschaft, Dorf oder Stadtteil unterstützen können. Denn Bildung und Engagement stehen in einem engen Zusammenhang. Bildung befähigt und motiviert Menschen zu bürgerschaftlichem Engagement. Zugleich sind Vereine, Organisationen und andere Interessengemeinschaften gute Beispiele dafür, dass ein „Leben im Engagement“ immer auch Lernen in einem umfassenden Sinne beinhaltet. Im Interview erklärt Barbara Heddendorp vom Seniorenbüro der Stadt Hanau, dass diese Initiativen für sie Zukunftsmodelle sind. Die wichtige Rolle des Quartiers für ältere Menschen wird von Daniel Hoffmann vom Kuratorium Deutsche Altershilfe näher beleuchtet.
Den Schwerpunkt dieses Themenheftes bilden 13 sogenannte Leuchtturm-Projekte – interner Link aus dem gesamten Bundesgebiet, die älteren Menschen Bildung im Quartier ermöglichen und bürgerschaftliches Engagement fördern. In vielen Projekten spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle: Ziel ist es, die Teilhabe von Seniorinnen und Senioren in diesem Bereich zu verbessern und technische Möglichkeiten zu nutzen, damit Ältere sich weiterbilden oder eigenes Wissen weitergeben können.
Das Themenheft Publikation Nr. 60 (PDF) kann kostenfrei auch in größerer Stückzahl über die Seite der BAGSO bestellt werden. Das Themenheft “Quartier und Engagement” ist das letzte Heft der dreiteiligen Reihe. Bereits erschienen ist das Themenheft 1 “Digitalisierung und Bildung, im Fokus: Ländlicher Raum” (Publikation Nr. 56 (PDF)) und das Themenheft 2 „Digitalisierung und Bildung, im Fokus: Vielfalt stärken“ (Publikation Nr. 59 (PDF)).
Praxisbeispiele
Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.
Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster
Wussten Sie schon?
Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.