Die hier vorgestellte videographisch-dokumentarische Studie über die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit mit älteren Menschen in Österreich fragte nach innovativen Lernorten
und kreativer Didaktik und Methodik. Dafür wurden vielfältige, innovative Lernorte in realen und digitalen Lernwelten aufgesucht, videographisch beobachtet und analysiert.
Weiters wurden Interviews mit Expert/innen, mit Lernenden und Anbietenden innovativer
Formate geführt und videographisch ausgewertet.
Porträtiert werden in den Lehr- und Lernvideos ein Malworkshop, der die Teilnehmenden in das Atelier der Künstlerin holt, ein Theaterworkshop, der eine Vielzahl unterschiedlicher
Lernorte bietet: vom Proberaum über die Küche bis zur Bühne. Virtuelle Lernräume und hybride, verbindende Formen in einem Workshop zum Thema Handy zeigen, dass das
Thema kulturelle Bildung mit Kreativität auch online begleitet werden kann, und der Poetry-Slam Workshop vermag die sozialen Kontakte im Stadtviertel und im Dorf für eine intergenerationelle Gruppe auch online anzuregen.
Ergebnis der forschungsgeleiteten Dokumentation sind vier Lehr- und Lernvideos, die Multiplikator/innen in der Bildungsarbeit unterstützen sollen.
Das hier vorliegende Factsheet bietet Interessierten einen Einblick in das Potential kultureller Bildung für Ältere und Hintergrundinformationen zu den bereits veröffentlichten Videos.