Der Kommunikationsleitfaden ist eine wissenschaftlich fundierte Hilfestellung, die für medialen Ageismus in Wort und Bild sensibilisieren möchte. Es werden acht konkrete Anregungen für zeitgemäße Darstellungen älterer Menschen, des Alterns und des demographischen Wandels jenseits von Stereotypen, Vereinfachungen und einseitig pessimistischen Szenarien gegeben, die die Komplexität, Diversität und Chancen in den Mittelpunkt stellen und damit die Realität individuellen und gesellschaftlichen Alterns. Jede Anregung wird durch eine prägnante Begründung erläutert.
Zielgruppe dieser Broschüre sind insbesondere Akteurinnen und Akteure im Bereich von Medien und Public Relations sowie Kommunikatorinnen und Kommunikatoren im Kontext von Seniorenarbeit.
Als Produzentinnen und Produzenten und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren medialer Altersbilder spielen sie eine wichtige Rolle, wenn es um die Verbreitung zeitgemäßer Altersnarrative und -bilder geht. Man muss allerdings nicht professionell im Bereich von Medien und PR tätig sein, um von dem Praxiskommunikationsleitfaden zu profitieren.