Was können Sie in diesem Kurs lernen?
Die Lern- und Qualifikationsziele umfassen allgemeine Grundlagen zu Social Media, rechtliche und soziale Aspekte, sowie Gestaltungsoptionen und Handlungsempfehlungen für den eigenen Social Media Auftritt. Im Einzelnen sollten den Teilnehmenden folgende Kenntnisse oder Fähigkeiten vermittelt werden:
– Kenntnisse über Grundlagen und die Funktionsweise von Social Media, sowohl im Allgemeinen, als auch in Bezug auf konkrete Social Media Kanäle wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram.
– Übersicht über rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Social Media Nutzung: Welche gesetzlichen Regelungen oder Nutzungsbedingungen gilt es zu beachten? Was ist erlaubt, was nicht?
– Sensibilisierung für Gefahren im Kontext von Social Media (z.B. Umgang mit persönlichen Daten, Cyber-Mobbing etc.).
– Verständnis von grundlegenden Social Media Einsatzszenarien (Informationsaustausch, Networking, Bilder-Sharing etc.) und Fähigkeiten diese auf Basis der eigenen Ziele zweckgerichtet und sinnvoll einzusetzen.
– Nutzergruppenzpezifische Handlungsempfehlungen für die technische Konfiguration und die inhaltliche Gestaltung des eigenen Social Media Auftritts