Wann haben Sie zuletzt zu einem kulturellen Bildungsangebot einfach nur „Wow!“ gesagt? Und was hat bei diesem Angebot den entscheidenden Unterschied gemacht? Mit dieser Frage nach Qualitätskriterien für die kulturelle Bildungsarbeit hat kubia-Mitarbeiterin Dr. Miriam Haller auseinandergesetzt und zwölf Leitprinzipien für die Kulturelle Bildung im Alter entwickelt. Herausgekommen ist der kubia-Qualitätsstern, der im Sinne einer partizipativen Qualitätsentwicklung zur Diskussion gestellt wird. Am 13.06.2024 kann dazu auch einen Online-Workshop besucht werden.
Auch zukünftig soll dieser Qualitätsstern im Rahmen von Tagungen, Workshops und Weiterbildungsseminaren von kubia gemeinsam mit Praktiker*innen überprüft und weiterentwickelt werden. Zentral ist für die Kulturgeragogik eine sektorübergreifende Qualitätsentwicklung, weil die Senior*innen-Arbeit und Altershilfe, die Pflege sowie die (Kulturelle) Bildung und die Künste mit unterschiedlichen Vorstellungen von Qualität konfrontiert sind. Es ist daher wichtig, die Auffassungen aller Beteiligten zusammenzutragen. Eine solche partizipative Qualitätsentwicklung auf Basis von Modellen aus der Praxis bedeutet aus praxeologischer Perspektive, dass sich Kriterien laufend verändern können und angepasst werden müssen (vgl. Kolland et al. 2023).