© Foto: ZAWiW
Zwischen 2020 und 2035 wird es einen großen Rentenboom in Deutschland geben: Dann gehen jährlich voraussichtlich zwischen 1 bis 1,4 Millionen Menschen der Generation „Babyboomer“ in Rente oder Pension. Den Übergang in die neue Lebensphase empfinden viele Menschen als großen Einschnitt: Für die einen ist das positiv konnotiert, andere sehen die neue Lebensphase als eine große Herausforderung.
- Wie kann man Menschen beim Übergang in die Rente Orientierung und Reflexion bieten und sie bei der selbstbestimmten Gestaltung des eigenen Alters unterstützen?
- Wie können Bildungskonzepte und -formate aussehen, mit denen man eine solch heterogene Zielgruppe wie die Babyboomer erreichen kann?
- Wie kann man dabei die unterschiedlichen Interessen, sozialen Milieus, Lebensstile und Bildungshintergründe berücksichtigen?
Diese Frage haben wir uns im Projekt „Umbrüche gestalten – Aufbrüche wagen“ gestellt. Im Rahmen dieses zweistufigen Projekts haben wir Orientierungs- und Reflexionsangebote für verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Settings entwickelt, getestet und evaluiert. Aus unseren Erfahrungen haben wir ein Trainingskonzept sowie diesen Leitfaden entwickelt. Um das Konzept möglichst breit zu streuen und für alle Menschen – unabhängig der Größe ihres Geldbeutels – zugänglich zu machen, stellen wir es für alle interessierten Bildungseinrichtungen, Vereine, freien Träger und Wohlfahrtsverbände kostenfrei und mit einer CC BY-Lizenz zur Verfügung.
In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen unser Konzept vor und laden Sie ein, selbst ein Seminar zu gestalten. Die Broschüre ist so angelegt, dass Sie diese nicht von Anfang bis Ende durcharbeiten müssen, um ein Seminar zu gestalten. Sie können sich auch einfach einzelne Methoden in unserem Methodenkoffer anschauen und ausprobieren.
Auf unserer Website finden Sie weiterführende Informationen: https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zawiw/angebote/bildung-im-alter/umbrueche/
Medium: Broschüre
Herausgeber/Autoren: Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm
Erscheinungsjahr: 2021
Datei zum Herunterladen
Wussten Sie?
Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.