Didaktik und Methoden: Intergenerationelles Lernen: Voneinander – Miteinander – Übereinander Lernen

Der Dokumentarfilm ist Teil der videographischen Studie „Voneinander – Miteinander – Übereinander Lernen“.

Im Film wird die Bedeutung des intergenerationellen Lernens erklärt und gezeigt, wie die Interaktion zwischen Personen verschiedener Generationen, durch Wissens-, Erfahrungs- und Kulturaustausch stattfindet. Mit methodisch/didaktischen Mitteln, die das Lernen voneinander, miteinander und übereinander fördern, wird Generationenstereotypen entgegengewirkt.

Gezeigt werden thematisch unterschiedliche Workshops des Katholischen Bildungswerks Steiermark, die auf ein gemeinsames Lernen von jung und alt zugeschnitten sind. Ein ExpertInneninterview mit der Gerontologin Univ-Doz.in Gertrud Simon macht deutlich, dass das intergenerationelle Lernen ein wichtiges Zukunftsthema in der Bildung ist.

Beispiele: Generationenübergreifendes Lernen im Eltern/Kind Zentrum (Kräuterküche, der Jäger im Wald, Robin Hood), Diskussionen in Schulen (Beziehung heute), Computerkurs (Tablettraining), kulturelle Lernaktivitäten (Poetry Slam, Impro Theater).

Das Video ist als Anregung für ProjektentwicklerInnen und TrainerInnen sowie als Lehrfilm gedacht.

Schlagworte: Didaktik, Methoden, Intergenerationelles Lernen, Jung und Alt

 

Medium: Video

Herausgeber/Autoren: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) www.sozialministerium.at; Projektleitung: Mag. Dr. Solveig HARING, solways.mur.at

Erschienen in: YouTube: Digitale SeniorInnen

Erscheinungsjahr: 2016


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Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93

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