Dieses Video ist Teil eines Forschungsberichts einer videographischen Studie „Lernen Hochaltriger im Ländervergleich: Lernen bis ins hohe Alter am Beispiel der Montessori-Geragogik“. Im Rahmen dieser Studie wurde ergebnisdarstellendes Forschungsvideo produziert. Dieses zeigt den Ablauf von vier Montessori-Geragogik Workshops in unterschiedlichen Kontexten in Österreich und in den USA. Video und Text ergänzen einander.
Den Forschungsbereicht finden Sie auch auf wissensdurstig.de - interner Link
Öffnet den Link in einem neuem Fenster
Die Montessori-Geragogik ist ein innovatives Bildungskonzept, das speziell für Seniorinnen und Senioren entwickelt wurde. Sie beruht auf den Prinzipien der Montessori-Pädagogik und bezieht sich auf aktuelle Alternstheorien. Ziele der Montessori-Geragogik sind die Förderung der geistigen Fähigkeiten, der Lebensfreude, der Selbstbestimmung, der Selbsttätigkeit und der Selbständigkeit von älteren und alten Menschen. Die Montessori-Geragogik lässt sich gut an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen und Lernumgebungen anpassen und unterstützt Menschen auf ihrem Weg eines erfolgreichen Alterns. Der forschungsgeleitete Lehrfilm zeigt videographische Beobachtungen und qualitative Interviews mit älteren Lernenden in Österreich und den USA.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Abteilung V/A/6 – Grundsatzangelegenheiten der SeniorInnen-, Bevölkerungs- und Freiwilligenpolitik.
Betreut durch: Dr.in Elisabeth Hechl
Kooperationspartnerin: OSRn Dipl.-Päd.in Dip.-Ger.in Christine Mitterlechner, M.Ed Projektleitung
Regie, Schnitt: Mag.a Dr.in Solveig Haring
Unter Mitarbeit von: Hannes Jaeckl, Monika Rabensteiner, MA. und Andreas Wildbein
sol haring film 2017
Schlagworte: Geragogik, Bildung im Alter, Altersbildung, Altenbildung, pädagogische Konzepte fürs Alter, Bildungsarbeit mit Älteren, Seniorenbildung